Für Dich

Für Fachkräfte

Coaching

Du weißt: Eine „normale“ Geburtsvorbereitung reicht dir nicht aus. Du willst mehr Wissen darüber, wie Du an Deine Wünsche heran kommst und wie Du diese auch kommunizieren kannst.

Wir nehmen deine Gefühle und Wünsche in den Blick. Es ist dein Leben und deine Geburt, die du gestalten darfst.

Kurs

Dir gehen viele Unsicherheiten durch den Kopf:

  • Wie soll ich meine Geburt schaffen?
  • Was kann ich machen, wenn ich getriggert werde?
  • Gibt es etwas, was ich machen kann, dass ich meine Erfahrungen nicht an mein Kind weiter gebe?

Du gewinnst in diesem Kurs mehr Klarheit über deine Wünsche, deine Bedürfnisse und deine Möglichkeiten mit Triggern umzugehen. Du lernst in diesem Kurs wie du das in deinen Geburtsplan einträgst und hast in den Einzelchoachings die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen.

Workshop

Der Workshop ist eine gute Idee für Dich, wenn Du einen ersten Einblick in die Erstellung eines Geburtsplans gewinnen möchtest. Wozu ist ein Geburtsplan da? Brauch ich den überhaupt und wann sollte ich lieber keinen machen (kleiner Spoiler: für mich sollte jede Frau einen erstellen – die Frage ist nur, wie du ihn nachher nutzt). Auch im Workshop können wir einzelne Fragen die Du hast klären. Jedoch können wir hier nicht so tief in deinen individuellen Plan einsteigen. 

Beratung und Fortbildung

Für Fachkräfte biete ich Einzelberatung an: von individueller Fallarbeit zu allgemeinen Fragestellungen.

 

Außerdem biete ich Fortbildungen und Fortbildungsreihen zu verschiedenen Themen an.

Als systemische Beraterin und angehende Therapeutin, sowie Wissende über traumatherapeutische Prinzipien gibt es eine Vielzahl von Methoden, die ich in der Begleitung von dir anbieten kann.

Dazu zählen zum einen systemische Methoden:

– Fragetechniken wie die Wunderfrage oder zirkuläre Fragen

– Methoden der Aufstellungsarbeit mit Symbolen, Figuren, Stühlen oder dem Systembrett

– Methoden wie das Tetralemma, Metaphern, Arbeit mit Bildkarten, Seilen und mehr.

– Genogramm, ähnlich eines  Familienstammbaum. In der Auseinandersetzung mit dem eigenen Familiensystem können neue Sichtweisen, Verbindungen, Ideen und Lösungswege auch für die eigene Geburt entstehen.


Abgesehen von Methoden zählt in der beraterisch-therapeutischen Zusammenarbeit vor allem eine vertrauensvolle und tragfähige Arbeitsbeziehung zwischen mir als Therapeutin und dir als Klientin.

Meine Leitlinien sind hier eine achtsame und bewertungsfreie Haltung, professionelle Nähe, interessierte Zugewandtheit und das Vertrauen in die Kompetenz und Ressourcen meiner Klientinnen.
 
Jeder methodische Vorschlag ist dabei immer als Angebot anzusehen, das jederzeit auch abgelehnt werden kann. Das, was der oder die Klient:in als stimmig und sinnvoll empfindet, zählt und hat immer höchste Priorität.

Eine Arbeit mit mir ersetzt keine Ärzt:in oder Therapeut:in. Befindest du dich aktuell in einer therapeutischen Begleitung, ist das kein Hindernis. Bitte sprich es jedoch mit deiner Ärzt:in oder Therapeut:in ab. 

Kostenfreies

Auf dieser Seite findest du meine kostenfreie Angebote. Schau doch gern mal vorbei.